Alchemisten Spiel


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On 10.11.2020
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Die Alchemisten. Wissen, Reichtum und Ruhm in einem Kupferkessel. 14+ Jahre Spieler Min. czech games edition logo Czech Games. Im neuen Brettspiel von Matús Kotry begeben sich die Spieler als Alchemisten auf die Suche nach Wissen, Ruhm und Reichtum. Hier werden Zutaten. Der gewiefteste Alchemist wird am Ende mit den meisten Siegpunkten gewinnen. Spielvorbereitung: Vor dem Spiel steht der Aufbau des Spielplans und das.

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Spiel doch mal DIE ALCHEMISTEN! (Spiel doch mal...! - Folge 03)

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Alchemisten Spiel Die Alchemisten ist ein Brettspiel des tschechischen Spieleautors Matúš Kotry, das von der Czech Games Edition veröffentlicht wurde und im deutschen Sprachraum vom Heidelberger Spieleverlag vertrieben wird. Kein Spiel gleicht dem anderen, da die Zutaten in jeder Partie ihre Wirkung ändern. › Weitere Produktdetails. Mit ähnlichen Artikeln vergleichen. Die Spieler beginnen das Spiel mit etwas Gold und ein paar Zutaten, sowie einer Helferkarte. Eine ihrer Phiolen in Spielerfarbe wird auf die 10 der Rufpunkteleiste​. Im neuen Brettspiel von Matús Kotry begeben sich die Spieler als Alchemisten auf die Suche nach Wissen, Ruhm und Reichtum. Hier werden Zutaten.
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Je nach eingesetztem Siegel können diese jetzt Rufpunkte verlieren. Am Ende jeder Runde werden die Forschungsleistungen der Spieler gewertet und die Folgerunde wird vorbereitet.

In der letzten Spielrunde kommt noch eine Neuheit ins Spiel. Hier können in der finalen Runde keine Tränke mehr getestet, dafür aber vorgeführt werden.

Hier können die Alchemisten also beweisen, was sie bei Ihrer Forschung gelernt haben. Kann ein Spieler als erster einen bestimmten Trank brauen und stimmt das angekündigte Element mit dem Ergebnis überein, dann erhält er weitere Rufpunkte.

Am Ende der letzten Spielrunde gibt es natürlich nochmals Punkte wie in den Vorrunden. Dann erfolgt die Schlusswertung.

Jeder Spieler wandelt seine Rufpunkte in Siegpunkte um und addiert diese mit den Punkten, die er von Artefakten und Drittmitteln erhält.

Zuletzt kann noch das Vermögen eingerechnet werden. Drei Goldmünzen entsprechen einem Siegpunkt. Wer jetzt insgesamt die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

Die Alchemisten war auf der Spiel14 in Essen eines der Spiele, bei dem man kaum einen Platz am Tisch ergattern konnte. Das Spiel selbst war ebenfalls recht schnell ausverkauft.

Und beides zurecht. Spiele rund um Alchemisten und Zauberer gibt es viele. Die App zum Spiel funktioniert hervorragend, wird den Spielern aber — dank der Spielleiterfunktion — auch nicht aufgezwungen.

Man muss nur berücksichtigen, dass das Spiel nur mit App zu zweit spielbar ist. Das Spielzubehör ist sehr umfangreich und von sehr guter Qualität.

Vor der ersten Partie muss man aber definitiv Lesearbeit leisten. Gerade beim ersten Überfliegen wirken die Informationen noch sehr abstrakt.

Teilchen von Elementen? Hier sollte man sich erst einmal auf den Spielablauf konzentrieren und nicht gleich zu Beginn in Details verlieren.

Wer die Einstiegshürde meistert, den erwartet aber ein recht flüssiges Spiel, dass mit vielen bekannte Mechanismen aufwartet und darin hervorragend die eigenen Ideen aufgehen lässt.

Eigentlich hätte das als Spiel schon gereicht. Durch die zahlreichen Aktionen wirkt wird das gesamte Alchemie-Thema noch besser beleuchtet und verpasst dem Ganzen einen perfekten Rahmen, das Spiel wirkt an manchen Stellen dann aber auch etwas überladen.

Beispielsweise hätte es nicht zwingend noch Rabattkarten für den Verkauf von Tränken an Abenteurer gebraucht, womit die Spielerreihenfolge wieder ausgehebelt wird.

Etwas weniger wäre hier manchmal besser gewesen. Insgesamt hat uns das Spiel aber auf ganzer Strecke überzeugt und wird immer mal wieder auf den Spieltisch landen.

Klasse Umsetzung, tolles Material und verbunden mit der App teilweise auch ein neues Brettspielerlebnis — im positiven Sinn. Du bist hier: Startseite Die Alchemisten.

Zum Inhalt springen. Die Alchemisten. Spielautor: Matus Kotry. Verlag: Heidelberger Spieleverlag. Jahr: Spieler 2 — 4 Spieler. Spielzeit pro Partie Minuten.

Altersempfehlung ab 12 Jahren. Das Spiel online kaufen Amazon Aktuellen Preis abfragen. Spiele-Offensive Aktuellen Preis abfragen.

Spielzubehör von die Alchemisten. Aufbau des Spielplans. Aufbau des Theorienplans. Zubehör eines Alchemisten.

Die Zutaten und Elemente. Mischen von Zutaten ergibt immer eine Information. Erkenntnisse verdeckt notieren und Schlüsse ziehen. Das Spielmenü. Zutaten mischen.

Ergebnis zweier Zutaten. Theorien aufstellen. Spielerreihenfolge bestimmen. Aktionsmarker platzieren. Aktion: Zutaten sammeln. Zutaten transformieren.

Tränke an Abenteurer verkaufen. Artefakte erwerben. Eigenes Gebrautes trinken oder trinken lassen. Theorien aufstellen und widerlegen. Der Spielplan für eure Theorien.

Unsere Wertung: Die Alchemisten. Wer es noch nicht kennt: Ausprobieren! Diese Spiele könnten dir auch gefallen. Die Zutaten werden verdeckt abgelegt und den anderen Alchemisten verraten, was für ein Trank gemischt wurde.

Dann findet der Alchemist heraus, warum der Student von den Minus-Tränken so wenig begeistert ist. Denn im Selbstversuch bedeutet ein Wahnsinnstrank einen Rufpunkt weniger, ein Lähmungstrank bedeutet, Letzter in der Spielreihenfolge zu werden und Gift bedeutet, einen Aktionswürfel weniger für die nächste Runde zu besitzen.

Damit sind alle Aktionen abgearbeitet. In Runde 3 und 5 folgt eine Konferenz. Hier werden Rufpunkte vergeben oder abgezogen, je nachdem wie viele Publikationen Siegel der Alchemist schon im Spiel hat.

Nach einer Konferenz kommen neue Artefakte ins Spiel. Nach jeder Runde kriegt der Alchemist oder die Alchemisten mit den meisten Siegeln einen Rufpunkt und darf sich Alchemist des Monats nennen.

Ein neuer Held kommt in die Stadt und der Startspieler wandert weiter. Und es geht wieder los mit der Spielerreihenfolge.

In der sechsten Runde werden der Test am Studenten und der Selbstversuch durch die Leistungsschau ersetzt, weil das Spiel ja sonst zu simpel wäre.

Hier können die Alchemisten nochmal Rufpunkte ergattern durch das Vorführen von Tränken. Die Rufpunkte verwandeln sich alchemistisch in Siegpunkte im Verhältnis Die Spieler kriegen zunächst für ihre Drittmittelplättchen, Artefakte, Helferkarten und Geld Siegpunkte, dann werden alle Theorien überprüft.

Die App verrät den Spielern, welche Molekularstruktur hinter welcher Zutat steckt. Für jede Zutat wird überprüft, ob die aktuelle Theorie stimmt.

Stimmt sie, so gibt es für jedes Siegel auf dieser Theorie mit einer 3 oder 5 eben 3 oder 5 Siegpunkte. Jedes Siegel mit Fragezeichen bringen keine Punkte.

Sollte die Theorie falsch sein, bedeutet jedes Siegel einen Verlust von 4 Siegpunkten. Die Ausnahme ist ein Fragezeichensiegel in der einzigen Farbe, die bei der Theorie mit der falschen Ladung versehen wurde.

Der Alchemist, welcher seine Brillanz im Verlauf des Spiels immer wieder bewiesen hat oder einfach geschickt publizierte, hat vermutlich die meisten Siegpunkte und gewinnt.

Lutz: Willkommen in der faszinierenden Welt der Wissenschaft. Ja, Leute, wer sich an der vordersten Front des menschlichen Wissens bewegen will, der muss sich schon ordentlich was an Wissen aneignen.

Terra Mystica kriege ich in 30 Min. Dies liegt natürlich daran, dass ich so schon 10 bis 15 Min. Ja, so viel zum Thema schlechte Schulbildung in Deutschland.

Aber gleichzeitig kann ich ja die schöne App dabei vorführen, und so werden die Opfer meiner Erklärerei mit faszinierender Technik belohnt.

Trotz all meiner Bemühungen traten leider immer wieder Verwirrungen bei den Alchemie-Grundlagen oder der Pyramidenverwaltung auf.

Manchmal wollte ich wirklich hinter den Schirm anderer Spieler greifen, um ihnen zu zeigen, wie man seine Daten verwaltet.

Erst Ergebnischip in die Pyramide drücken, kontrollieren, ob es der richtige Ort ist, dann Zutaten entsorgen.

Dieses Problem tauchte bei mir nie auf. Technik, die begeistert: Also ich bin ja relativ skeptisch bei solchen Sachen, besonders da ich schon bei verschiedenen Möglichkeiten beobachten durfte, wie solche Anläufe schief liefen.

Ein paar Highlights gab es aber immer schon. Mit den Smartphones und Tablets haben wir nun wahrhaft portable Technologie immer zur Verfügung.

Bei die Alchemisten wurde die App sehr, sehr gut eingearbeitet. Bisher funktionierte die App bei mir anstandslos. Weiterhin unterstützt sie das Spiel und ist ein wirklich wichtiger Bestandteil des Spiels, aber gleichzeitig drängt sie sich nicht in den Mittelpunkt.

Sie ersetzt einen Spielleiter und erspart so jemanden die olle Pflicht, daneben zu sitzen und Ansagen zu machen. Die App ist auch einfach zu Ende gedacht.

Mit Hilfe eines Codes kann dieselbe Verteilung von Molekularstrukturen auf mehren Geräten verwendet werden, falls sich mal ein Akku dem Ende nähert.

Ist das Licht nicht so gut, können die Zutaten per Hand eingegeben statt mit der Kamera eingefangen werden.

Ganz toll. Sollte die Spiel des Jahres-Jury sich mal seit langem wieder für einen Sonderpreis entscheiden, wie "beste App Integration" oder wie bei Space Alert "neue Spielwelten", wären die Alchemisten ein guter Kandidat… Es gab ja schon lange keine Sonderpreise mehr Komplexes Spiel für Terra Mystica, Abyss oder Seasons für schönes Spiel hätten sich gut empfohlen , aber egal.

So, jetzt wurden die Regeln erklärt und die erste App-Euphorie ist abgeklungen, ist dann da ein gutes Spiel? Ich finde schon.

Die Aktionen müssen klug verwaltet werden, um etwas über die Zutaten zu lernen… oder doch lieber Artefakte kaufen? Der Alchemist kann sich auch entscheiden beim Verkaufen von Tränken etwas experimentierfreudig zu sein und so etwas zu lernen, aber zu riskieren, kein Geld zu bekommen.

Frühes Publizieren bedeutet Drittmittel und öfters den Alchemist den Monats zu bekommen. Beides bedeutet Punkte. Sie werden somit etwas ausgebremst.

Normalerweise werden vollkommen geratene Publikationen durch Widerlegen einer Theorie wieder bestraft, und somit gehen die Spieler meist nur kalkulierte Risiken ein, allerdings ist es in einer Partie einem Spieler gelungen, tatsächlich viele richtige Theorien zu erraten, und somit war dieser gegen Widerlegungen gefeit.

Glück gehabt. Dieser beginnt damit das die Spieler selbst festlegen wie früh sie zur Arbeit gehen. Wer sich morgens viel Zeit lässt bekommt mehr Ressourcen Zutaten und Aktionskarten landet dabei auf den Aktionsfeldern aber weiter unten, was meistens Nachteile mit sich bringt.

Wer das Haus frühzeitig verlässt hat dann zwar Vorteile auf den Aktionsfeldern, bekommt aber in dieser Runde weniger Ressourcen zur Verfügung gestellt.

Natürlich in der vorher festgelegten Platzierung. Nun können Zutaten gesammelt werden, Artefakte mit nützlichen Effekten gekauft werden, Theorien aufgestellt oder widerlegt werden, oder eben Tränke gebraut werden wobei man sie entweder einem Studenten zu trinken gibt, oder sie an sich selbst ausprobiert.

Wer den Studenten nutzt riskiert dabei das er Gold zahlen muss. Trinkt man seine Tränke selbst können negative Effekte dabei herauskommen.

Wer sich beispielsweise selbst vergiftet hat in der nächsten Runde einen Aktionswürfel weniger, weil man leider zum örtlichen Arzt gehen muss.

Um schnell zu Gold zu kommen kann man als letztes auch seine Kunst einsetzen um Helden magische Tränke zu verkaufen.

Wer den Kunden das Versprochene nicht zusammenbraut bekommt gar nichts. Alle Regeln im einzelnen aufzuzählen erspare ich sowohl euch als auch mir.

Der Worker Placment Mechanismus erfindet das Rad nicht gänzlich neu, ist aber erfrischend. Man kann anderen zwar nicht die Felder versperren, aber die Entscheidung, wann man das Haus verlässt, hat zum Teil starke Auswirkungen.

Da werden einem Zutaten oder Artefakte vor der Nase weggeschnappt oder der Spieler vor mir verkauft dem Helden den einzigen Trank den ich selber gerade zustande bringe.

Solche Situationen sorgen für etwas Interaktion da man seine Mitstreiter gezielt ausspielen kann. Die Zockerei um die Siegpunkte ist eines der besten Mechanismen im Spiel.

Wer mit seinen Theorien früh ins blaue ratet wird vorerst belohnt. Allerdings steigt damit auch das Risiko falsch zu liegen.

Es gibt fast nichts schöneres als die Theorie eines Kollegen erfolgreich zu widerlegen und dafür auch noch Punkte zu bekommen. Es muss also niemand mit unbeantworteten Fragen ins Bett gehen.

Sie ist kostenlos und absolut werbefrei. Sie verlangt auch nur die Rechte für den Zugriff auf die Kamera da diese ja zum scannen der Zutaten benötigt wird.

Beim spielen kann das Internet ausgeschaltet bleiben. Die App läuft offline. Es muss auch nicht jeder Spieler sein eigenes Smartphone benutzen.

Da sowieso immer nur einer am Brauen ist kann sich ein Gerät geteilt werden. Wenn doch mehrere Geräte eingesetzt werden muss nur ein 4 stelliger Buchstabencode eingegeben werden, damit auch alle Handys dieselbe Zuordnung verwenden.

Das Einscannen der Zutaten funktionierte bei uns einwandfrei. Ausreichend Licht ist allerdings vorraussetzung.

Das wird natürlich auch abhängig vom verwendeten Smartphone Modell sein. Zur Not können die Zutataen auch einfach per Fingertipp eingegeben werden.

Das Einscannen ist allerdings viel cooler und vor allem bietet es keinen Raum zum schummeln. Fazit: Wir lieben dieses Spiel.

Es ist liebevoll designt, transportiert in allen Bereichen herrlichen Humor und überzeugt auch in der Qualität des Materials.

Der Einstieg kann eine Hürde sein. Der Anteil an Interaktion ist angenehm hoch. Niemand spielt alleine vor sich hin, ein Auge ist immer argwöhnisch auf die Kollegen gerichtet.

Der Glücksfaktor ist zwar vorhanden aber Rückschläge in der eigenen Planung geschehen eher durch andere Spieler als durch nicht gezogene Zutaten.

Es gibt immer eine sinnvolle Aktions Alternative wenn man mal keine Allraunwurzel gezogen hat. Der Deduktionsanteil bietet Raum für Grübler kann positiv oder negativ ausgelegt werden.

Aber man fühlt sich teilweise wirklich wie ein Wissenschaftler der verzwifelt versucht seinen Notizen noch mehr logische Schlüsse zu entlocken.

Das schöne dabei, es gibt sie wirklich.

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